Über uns

Akquise ist mit Mühsal und Zeitaufwand verbunden. Sie verläuft umso erfolgreicher, je professioneller man mit ihren spezifischen Aufgaben und Herausforderungen umgehen kann.

Dr. Daniel Langhans

Wir, das sind eine Vielzahl von langjährig verkaufserfahrenen Akquisiteuren, haben die Not zur Tugend gemacht – oder genauer: Was für andere lästig ist, das ist unser Beruf: der Beruf des Profi-Akquisiteurs. Dabei haben wir uns spezialisiert auf beratungsintensive, technische Lösungen und Produkte.

Akquise als Handwerk
Akquirieren ist für uns ein Handwerk, das wir täglich leben. Mit Werkzeugen lässt es sich leichter umsetzen als ohne. Wer seine Werkzeuge beherrscht, geht mit mehr Motivation an die Sache heran – und hat auch mehr Erfolg.

Branchenvielfalt
Nicht auf einzelne Branchen sind wir spezialisiert, unsere Expertise bezieht sich vielmehr auf den Prozess der Akquise als solchen: In der Geschäftsanbahnung muss man Dinge auf den vielzitierten „Punkt“ bringen können. Das bedeutet, die komplexen Lösungen und Produkte unserer Kunden auf das zu reduzieren, was entscheidend ist: der Nutzen für die Zielgruppe

Umgang mit fachlichen Rückfragen
Sie wollen wissen, wie man als Akquisiteur mit Fach-Fragen umgeht, die sich bereits in der ersten Phase einer Geschäftsanbahnung stellen? Wenn wir dafür eine passende Lösung hätten – wäre das interessant für Sie?

Anforderungsprofil
Wer bei uns (männlich oder weiblich) eintreten will, sollte mitbringen: Langjährige Verkaufserfahrung + Freude am Umgang mit Menschen + Fleiß, Ausdauer und souveränes Auftreten – denn wir sind die Visitenkarte unserer Kunden!

 
 
 

Presse

Den Außendienstler mieten

Was tun als Unternehmer, wenn der eigene Außendienst überlastet ist und dennoch weitere Kundenbesuche nötig wären? … (Schwäbische Zeitung, 22.April 1999)

Außendienst-Leasing

… die Mitarbeiter arbeiten projektbezogen, beispielsweise für Neukundengewinnung oder Produkteinführung, und sind bundesweit verfügbar.“ (Absatzwirtschaft 9/1999)

Einfach mieten

Wer holt sich schon gern eine blutige Nase? Der unternehmenseigene Außendienst schiebt Besuche, die ebensolches erwarten lassen, lieber auf die lange Bank. … Das Angebot, seriöse und erfahrene Außendienstler für einen bestimmten Zeitraum … zu verleasen, räumt diesen Akquisitionsmangel beiseite. (SCOPE, September 1999)

Feuerwehr für Kaltbesuche

Beim Außendienstleasing kümmern sich externe Verkäufer um die Ansprache der Neukunden, wofür eine Vielzahl von Anstößen erforderlich ist (Telefonat, Mailing, Kaltbesuch, Terminierter Besuch, Nachfasstelefonat etc.). (SalesProfi 12/1999)

Klinkenputzer zum Mieten

Jahrelang war es verpönt, Besuche ohne vorherige Terminabsprache (sog. Kaltbesuche) zu planen. Doch bei Produkteinführungen beispielsweise kann es sich durchaus lohnen, Klinkenputzer alten Stils einzusetzen…“ (impulse, Mai 1999)

 
 
 

Qualitätsgarantie

Herzstück eines Projekts zur Profi-Akquise ist das „Handbuch Profi-Akquise“. Es wird durch Dr. Langhans vor Beginn einer Profi-Akquise in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber verfasst. Inhalt sind u.a. Hintergrundinformationen über das Unternehmen, über den Bedarf bzw. die Probleme der Zielgruppen, die Nutzen der angebotenen Leistungen und Produkte – und nicht zuletzt sämtliche kommunikativen Werkzeuge, die für eine erfolgreiche Akquise in der Praxis gebraucht werden.

Qualitätsschwerpunkte

Konzept
Bei Erstellung des Akquise-Handbuchs fließen häufig die Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten zurückliegender Jahre mit ein. Diese Art von begleitender Unternehmensberatung wird von vielen Kunden geschätzt.

Zielgruppen-Analyse
Ausschlaggebend für den Erfolg einer Profi-Akquise ist die ausführliche Analyse der Zielgruppe – hinsichtlich der möglichen Probleme und des zu erwartenden Bedarfs. Denn: je genauer man in der Akquise die „Sprache der Zielgruppe“ spricht, desto besser wird das Ergebnis ausfallen.

Regelmäßiges Reporting
Akquirieren bedeutet in der Regel: mühsames und langfristiges Durchbohren von dicken Brettern. Basis für den Erfolg ist der Aufbau einer persönlichen Kundenbeziehung, die mittel- und langfristig tragfähig ist. Deshalb messen wir jeden Tag (Tages-Protokoll), jeden einzelnen Kontakt (Kontakt-Notiz) und verfolgen die Kontakthistorie (CRM-Datenbank).

Vorteile zusammengefasst

Eine Profi-Akquise durchzuführen, hat nicht zuletzt auch Konsequenzen für den eigenen Vertrieb des auftraggebenden Unternehmens. Denn von der Methodik und den ausgearbeiteten Werkzeugen können natürlich auch die eigenen Verkäufer / Fachberater profitieren.

 
 
 

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